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Herausforderungen und Perspektiven
Das Notariat genießt in der Bevölkerung und bei den am Rechtsverkehr teilnehmenden Personen großes Vertrauen. Es hat als vertrauensbildende Institution eine wesentliche volkswirtschaftliche Bedeutung, denn, nur wer vertraut, schließt Geschäfte ab. Inspektorinnen und Inspektoren sind als fachkundige Ansprechpartner der Rechtsuchenden ein unverzichtbarer Bestandteil des Notariats in Bayern und in der Pfalz.
Im Notariat wird Zukunft gestaltet. Anders als die meisten juristischen Berufe, die sich vornehmlich mit der Vergangenheit zu beschäftigen haben, sind Inspektorinnen und Inspektoren im Notardienst meist mit der Zukunft befasst. Sie gestalten und formulieren als fachkundiges Personal der Notarkasse A. d. ö. R. zusammen mit den Notaren und den beteiligten Rechtsuchenden Verträge und Erklärungen. So entwerfen sie Schriftstücke, die auf Grundlage der Gesetze künftige Veränderungen bewirken und mit denen die Beteiligten ihre Vorhaben künftig umsetzen können. Notarielle Regelungen haben oft Bedeutung für viele Jahre und gar Jahrzehnte.
Inspektorinnen und Inspektoren im Notardienst pflegen vielfältige Kontakte mit Rat und Recht suchenden Bürgern, Gesellschaften und Institutionen - mündlich und schriftlich, im persönlichen Gespräch und telefonisch. Sie erörtern mit den Beteiligten deren rechtliche Vorhaben, Erwartungen und Wünsche. Die Sachverhaltsaufklärung ist oftmals eine schwierige Aufgabe. Sie beraten die Rechtsuchenden über bestehende Möglichkeiten und stellen falsche rechtliche Vorstellungen richtig. Kontaktfähigkeit, sprachliche Gewandtheit und die Fähigkeit, die für Laien oft schwer nachvollziehbaren rechtlichen Gegebenheiten und Erfordernisse verständlich zu erklären, sind dabei sehr wichtig. Auch Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Rechtspfleger und Richter gehören zu den Gesprächspartnern. Inspektoren und Inspektorinnen wirken bei Besprechungen und Verhandlungen meist als Ratgeber mit, teils aber auch in mediatorischer Funktion. So vermitteln sie in schwierigen rechtlichen und emotionalen Situationen zwischen den beteiligten Parteien. Hierbei bewegen sie sich auf der Grundlage unbedingter Neutralität und können auf dieser Vertrauensbasis oft auch in streitigen Situationen die Beteiligten auf dem Weg zu einer Einigung führen und begleiten.
Die Formulierung von rechtlich anspruchsvollen Vereinbarungen, Erklärungen und Anträgen, etwa von Scheidungsvereinbarungen, Verfügungen von Todes wegen und gesellschaftsrechtlichen Regelungen gehört vielfach zur täglichen Arbeit. Schließlich sorgen Inspektoren und Inspektorinnen für die sichere Abwicklung der geschlossenen Vereinbarungen und der rechtlichen Änderungen. Bei all diesen Tätigkeiten sind eine gute Auffassungsgabe und ein großes Verantwortungsbewusstsein erforderlich. Insbesondere ist Verständnis für die Situation und Einfühlungsvermögen in die - oft gegensätzlichen - Interessen der Beteiligten notwendig. Häufig sind auch Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude gefragt. Insgesamt also ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz.
Die juristischen Erklärungen werden schriftlich verfasst. Hierfür sind ein gutes Sprachgefühl und ein gutes Formulierungs- und Abstrahierungsvermögen erforderlich, um die Lebenssachverhalte der Rechtssuchenden in juristisch korrekte Urkunden und Schriftstücke umzusetzen, die gleichwohl auch für den Laien möglichst verständlich sein sollen. Die Vorschläge und entworfenen Gestaltungen, die Inspektorinnen und Inspektoren erstellen, müssen von sachlich und rechtlich richtigen, unparteiischen Kriterien getragen werden.
Inspektoren und Inspektorinnen im Notardienst haben Einblick in persönliche Daten und Unterlagen. Selbstverständlich unterliegen sie der Schweigepflicht. Sie nehmen vielfach auch planerische und organisatorische Aufgaben in dem Notariat wahr, in dem sie tätig sind, oft haben sie Personal zu führen oder stehen einem kleinen Team vor.
Beispiele für Aufgaben und Tätigkeiten im Notariat
Inspektoren und Inspektorinnen im Notariat sind unter anderem mit den folgenden Rechtsgebieten und Aufgaben befasst:
Immobilienrecht
- Kauf- und Austauschverträgen, insbesondere unter Berücksichtigung der spezifischen und oft gegenläufigen Interessen der Vertragsparteien
- der Sicherung der Vertragsbeteiligten bei der Abwicklung von Verträgen, insbesondere auch in schwierigen Fällen, wie etwa bei Überschuldung, Zwangsversteigerung oder Insolvenz;
- Schenkungen und Übertragungen bei Vereinbarung von Pflegeverpflichtungen und Vorbehaltsrechten unter Verwendung von Sicherungsmitteln wie Dienstbarkeiten, Nießbrauchsrechten, Vormerkungen und Reallasten
- Erbbaurechtsbestellungen, Wohnungseigentumsbegründungen und Wohnungseigentümergemeinschaften
- Bau- und Bauträgervorhaben, wie etwa Mehrfamilienhäusern, Wohn- und Geschäftsbauten, gewerblichen Immobilien und Reihenhausanlagen
- Hypotheken- oder Grundschuldbestellungen zur Kreditsicherung;
Erb- und Familienrecht
- Eheverträgen und Scheidungsvereinbarungen betreffend die Regelung des Güterstandes (z. B. Vereinbarung von Gütertrennung), des Versorgungsausgleichs (Ausgleich von Rentenansprüchen bei Scheidung) und der Unterhaltsansprüche von Kindern und Ehegatten
- Adoptionsanträgen
- Testamenten und Erbverträgen und den einschlägigen erbrechtlichen Gestaltungsmitteln wie Vor- und Nacherbschaft, Testamentsvollstreckung, Vermächtnisanordnung, Teilungsanordnung, etc.
- Erbscheinsanträgen, Erbschaftsausschlagungen, Erb- und Pflichtteilsverzichtsverträgen
Handels-, Gesellschafts- und Registerrecht
- Handelsregisteranmeldungen bei GmbH, AG, oHG, KG und Einzelkaufleuten sowie Anmeldungen zu sonstigen öffentlichen Registern, wie z. B. dem Genossenschafts- oder dem Vereinsregister
- Gesellschaftsverträgen von Kapital- und Personengesellschaften
- Abtretungen von Gesellschaftsbeteiligungen, insbesondere bei GmbH
Kontakt
Notarkammer Pfalz
Schlossplatz 11a
66482 Zweibrücken